Wohnpsychologie

Räume sind nicht nur „einfach da“, sie haben einen Einfluss auf unsere Gefühle, auf unser Handeln, auf unsere Konzentration, auf unseren Schlaf…eigentlich beeinflussen sie uns kontinuierlich, solange wir uns in ihnen aufhalten und das meist, ohne dass uns das bewusst wäre.

Die Wirkung von Räumen ist dabei keine Einbildung oder Vermutung. Eine ganze Wissenschaft beschäftigt sich mit dem Einfluss von Räumen auf uns Menschen: die Wohnpsychologie. Dabei greift sie auf psychologische Kenntnisse zurück, unternimmt Studien und erklärt so fundiert und systematisch, wie und warum uns Räume beeinflussen. Ausserdem begreift sie sich als anwendungsbezogene Wissenschaft und gibt uns auf der Basis von Forschung Mittel an die Hand, wie wir unsere Räume so gestalten können, dass sie uns in unserem Befinden und unserer Gesundheit unterstützen.

In der konkreten Anwendung geht es zum einen um die Analyse der individuellen Wohnbedürfnisse und zum anderen um die entsprechende Anpassung von Architektur und Raumgestaltung.